Bild einer Zeitung

"Grün- und Verkehrsanlagen"

von Dr. Carmen Klockow

Liebe Freunde Neu Fahrlands, sehr geehrte Damen und Herren,
 
die Befahrung unseres Ortsteils habe ich gemeinsam mit einem Mitarbeiter des Fachbereichs "Grün- und Verkehrsanlagen" der Landeshauptstadt Potsdam am vergangenen Montag durchgeführt.
 
Folgende Punkte wurden unter anderem besprochen:
  • Straßenschäden, insbesondere in den Straßen "Am Großen Horn" und "Am Stinthorn", sollen mit Natursteinschottermaterialien instand gesetzt werden, teilweise in Eigenregie der Anwohner.
  • Sanierung von Teilabschnitten der Ringstraße soll erfolgen, vielleicht noch in diesem Jahr.
  • Es wurde auf die Gefahr herabbrechender Äste hingewiesen. Ein "Lichtraumprofilschnitt" soll durchgeführt werden, insbesondere in den Straßen "Am Kirchberg", "Ringstraße", "Bassewitzstraße".
  • Fehlende Beleuchtung an der Kreuzung B2/Gellertstraße/Ganghoferstraße: der Bereich "Stadtbeleuchtung Potsdam" wird sich darum kümmern (Allerdings wird möglicherweise erst mit dem Bau der Straßenbahn nach Krampnitz eine Lösung gefunden werden...).
  • Badeverbotsschild am Fahrländer See.
  • Der offene Abfluss aus der Straßenentwässerung (Ringstraße, Höhe Fahrländer See) wurde unverzüglich geprüft und festgestellt, dass Schlammfangeimer fehlen. Hierdurch seien bei Starkregen starke Verunreinigungen in den See geschwemmt worden. Es werden Schlammfangeimer bestellt und eingebaut, wurde mir zugesichert.
  • Wohnwagen und Anhänger auf dem Weg "Zu den Drei Mohren": Eigentümer soll angeschrieben und zur Räumung aufgefordert werden.
Weitere Hinweise, die Sie mir gegeben haben, hier aber nicht aufgelistet sind, da sie nicht in die Zuständigkeit des Bereichs "Grün- und Verkehrsflächen" fallen,  werde ich weiter verfolgen, bzw. habe mich bereits mit der zuständigen Stelle der Behörde in Verbindung gesetzt.
 
Kurz möchte ich noch abschließend an unsere kommende Ortsbeiratssitzung am Mittwoch, den 17.4.2019 ab 19.00 Uhr im Bürgerhaus erinnern, bei der sich unser neuer Revierpolizist vorstellen wird und Sie gern Fragen an ihn richten dürfen. Hierzu sind Sie herzlich eingeladen.
 
Eine schöne Vor-Osterzeit und ein frohes Osterfest wünscht Ihnen
 
Carmen Klockow
 
 
---
Dr. Carmen Klockow
Am Lehnitzsee 7
14476 Potsdam

Tel. 033208 - 22 154
Fax. 03212 - 1057396
Mobil: 0172 - 39 41 000
 

Zurück