Neues aus Neu Fahrland
von Sabine Sütterlin
Mai-Sitzung des Ortsbeirats: Ich habe es versäumt, an dieser Stelle davon zu berichten. Das sei hier nachgeholt:
- Wir haben den kommunalen Wärmeplan zur Kenntnis genommen, den uns die Verwaltung vorgestellt hat. Neu Fahrland ist nicht ans Fernwärmenetz angeschlossen, Hauseigentümer können sich aber zu individuellen Energiesparlösungen Rat holen, u.a. bei der Verbraucherzentrale oder einem geplanten Wärmepumpentag im Herbst.
- Außerdem haben wir über die Finanzierung des Spiel- und Sportfestes entschieden.
Juni-Sitzung des Ortsbeirats: Am Mittwoch haben wir uns das letzte Mal vor der Sommerpause getroffen. Das haben wir beraten:
- Wir haben der neuen Naturdenkmal-Verordnung zugestimmt. Naturdenkmale in Neu Fahrland sind darin nicht enthalten.
- Wir haben Mittel für das Dorffest am 5. September beschlossen.
- Von den Mitteln, die wir für Investitionen einsetzen können, wollen wir einen abschließ- und umlegbaren Poller am Eingang zur Mole am Fahrlander See erwerben, um das Befahren durch Unbefugte zu verhindern. Und wir wollen eine Tafel anfertigen lassen, welche die Geschichte des „Fährmüller-Grabsteins“ darstellt.
- Schließlich streben wir an, entlang der Bundesstraße 2 zwischen den Bushaltestellen Bassewitz und Heineweg einen Fußweg anzulegen, damit auch Menschen mit eingeschränkter Mobilität die jeweils andere Seite unseres geteilten Ortsteils sicher erreichen können.
Was geht am Stichkanal? Stand der Dinge in aller Kürze: Nach verschiedenen Ortsterminen gibt es den Vorschlag, das Sediment durch eine Spezialfirma mit einem speziellen Schwimmbagger auf einer Teilstrecke auszubaggern. Dies könnte frühestens im Herbst geschehen. Der zuständige Verwaltungsbereich prüft zurzeit diesen Vorschlag.
Mit freundlichen Grüßen,
Sabine Sütterlin
Ortsvorsteherin Neu Fahrland