Bild einer Zeitung

Weihnachtsmarkt wie vor 150 Jahren

von Gerd Kunze

Puppenspiel, Märchenlesung und vieles mehr: Advent im Landhaus Adlon am 9./10. Dezember von 10 bis 18 Uhr.

Weihnachtsmarkt wie anno dazumal, wie es vor 150 Jahren war

Vor 150 Jahren gab es noch kein elektrisches Licht, also ist dieser kleine Weihnachtsmarkt von Feuerschalen und Kerzen beleuchtet. Er befindet sich in der offenen Säulenhalle vor dem Eingang der Villa Adlon. Letztes Jahr waren die Säulen noch im Rohzustand, der alte Putz war gerade abgeschlagen worden und die Ziegel lagen frei, diesmal wird alles schon verputzt sein. In diesem Säulenrund gab und wird es wieder geben kleine Stände, in denen die Familien der polnischen Restaurateure, die an der Wiederherstellung des in die Jahre gekommenen Gebäudes arbeiten, ihre selbstgemachten Spezialitäten anbieten wie Lebkuchen, Kleingebäck, Borscht und anderes. Es wird Bratäpfel und Glühwein, auch den für Kinder, geben und über dem offenen Feuer können Kartoffeln und Brotteig am Stiel gebacken werden. 

 

Ich finde diese Zusammenarbeit bemerkenswert und keinesfalls selbstverständlich. In den vorherigen Jahren wurde stets ein Märchen aufgeführt. Diesmal soll es ein märchenhaftes Puppenspiel geben und zwar "Tischlein deck dich". Daneben gibt es Mitmachstände für die Kinder, an denen sie basteln und sogar backen können. Es ist alles im Feuer- und Kerzenschein in ein anheimelndes Dunkel getaucht, man muss schon näher heran gehen, um genau zu erkennen, was geboten wird und das macht für mich den Reiz dieses kleinen Marktes aus. Und natürlich, dass er zu Fuß erreichbar ist. Weihnachtsmarkt in Neu Fahrland, eine wunderbare Idee.

 

Dieses Jahr am 9. und 10. Dezember von 10 bis 18 Uhr, Am Lehnitzsee 2

Und obwohl ich diesmal mit Bahn und Bus anreisen muss, denn ich wohne inzwischen in Berlin, werde ich dabei sein.

 

Jutta Bratz

 

Zurück